Lieber Bankkunde,
Nur: Beim Online-Banking kommt die TAN über einen zweiten Kanal, das Mobilfon.
Und jetzt alles über denselben Kanal zum Mithören. Wer weiss, vielleicht ist mein interner Telefonfunk vom Handgerät zur Basisstation mithörbar.
Wo sollte der "man-in-the-middle" denn sitzen? Wenn Du VoIP-Telefonie machst, kann er theoretisch überall sein und müsste bei Dir auf Kontendaten hin lauschen. Sehr unwahrscheinlich.
Wie schätzt ihr die Sicherheit dieses Verfahrens ein?
Wenn Du Dir den Namen des Gesprächpartners sagen lässt und dessen Identität im Nachhinein bestätigen kannst, dann ist es ggf. möglich, im Schadensfall die Verantwortung an die Bank abzugeben. Aber dazu wäre es dringend notwendig einen Fachanwalt um seine professionelle Einschätzung zu befragen!
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
"Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)