Hakuna matata!
Mich erstaunt das nicht, OData sieht eher nach einer laienhaften Bastelei aus.
Was konkret findest du denn unprofessionell an OData? Ich kann deine Einschätzung nicht teilen, habe mich aber auch noch nie intensiv mit OData beschäftigt.
Menschen lesen Sequenzen anders als Maschinen.
Menschenlesbar
Maschinenlesbar
Für den 2. Link habe ich lediglich den Content-Type: text/plain gesetzt, damit der Browser die Binary zeigen kann. Der 1. Link zeigt dieselbe Binary als Dump.
Ein BOT schnappt sich die Binary in Bruchteilen von Sekunden und kann unmittelbar mit dem Empfang der ersten Bytes mit der Verarbeitung beginnen (z.B. HEAD-Requests auf jeden URL feuern).
Einen Dump (ähnlich JSON) muss eine Maschine komplett in den Hautpspeicher laden, damit er geparst werden kann (gilt auch für XML).
Für viele Anwendungsfälle reichen zyklische Sequenzen, guck Dir den Dump an, die Struktur entspricht dem Muster Entity-Attribute-Value. Ein Serializer für dieses Muster ist sehr einfach zu implementieren (und auch portable), das schafft eine transparente Übertragung zwischen verschiedenen Plattformen, beispielsweise hätten wir damit serverseitig wie clientseitig dieselbe Datenstruktur und die ist vom Übertragungsweg (HTTP, Pipes, Sockets, IO) vollständig abstrahiert.
Es müssen also nicht unbedingt Sequenzen sein mit beliebiger Schachtelung, die rekursiv durchlaufen werden müssen. Obwohl es auch dafür Serializer gibt, die sehr performant arbeiten wie z.B. Perl::Storable.pm
Ich denke, dass eine Standardisierung in diese Richtung gehen sollte, nicht zeichenorientiert sondern byteorientiert und vom Übertragungsweg vollständig entkoppelt. Schließlich wollen wir auch Bilder, Video, Audio und nicht nur Texte.
Schöne Grüße.
PS: Das Content-Management für mein WebSite läuft seit Jahren über einen Webservice, ebenso das Remote-DB-Management u.a. Remote-Procedure-Calls. Fernab von XML, einfach und zuverlässig. Beim Publizieren einer Seite mit eingebauten Bildern, werden letztere gleich mit übertragen. Mit XML oder JSON ist sowas nicht zu machen.
In Orientierung steckt das Wort Orient.