hi,
Da du CPAN schon selber anführst, such doch mal nach JSON oder XML. Das spricht doch wieder nur für diese beiden Formate.
Es spricht für Perl und für CPAN. Ich bin oft auf CPAN unterwegs, nicht auf der Suche nach Modulen, sondern vorzugsweise auf der Suche nach Ideen.
Darüber hinaus war es in der Geschichte schon immer so, dass 'Standards' nicht unbedingt den neuesten Stand der Entwicklung repräsentieren.
Das ist kein Argument sich generell gegen Standards oder insbesondere gegen OData zu wenden.
Das ist ein sehr entscheidendes Argument. Wenn ich der Meinung bin, dass ich bestimmte Dinge effizienter und auch einfacher lösen kann, dann setze ich mich nicht nur sehr intensiv mit dem Thema auseinander sondern setze meine Ideen auch in die Praxis um. Darüber hinaus erstelle ich funktionierende Demo-Anwendungen und dokumentiere das in einer sehr verständlichen Form. Das Verständnis allerdings muss jeder selbst entwickeln.
Odata? Ja, damit arbeite ich schon lange. Wer XML oder JSON von mir haben will, der kriegt das auch. REST, SOAP? Wenn ich nicht wüsste, was das ist und noch weniger, wenn ich keine Praxis damit hätte: Ich würde mir jegliche Kritik verkneifen. Ich kenne Firmen, die ersticken im CODE, aber warum einfach, wenns komplizierter geht ;)
Es wird Zeit, den MIME-Standard abzulösen:
SMS, MMS, Internet-Mail, Websocket
Schöne Grüße!