Linuchs: Bilderflut darstellen, dazu Infos erfassen

Beitrag lesen

Hallo,

ich bin etwas ratlos, wie ich die folgende Aufgabe mit möglichst geringem Aufwand in der Freizeit erledigen kann.

im Zusammenhang mit einem Jahrgangstreffen mehrerer Schulklassen habe ich 200 digitale Bilder bekommen, die nun "irgendwie" sinnvoll mit den Beteiligten aufbereitet werden sollen. Denkbar, dass noch Bilder nachgereicht werden.

Die Bilder zeigen 1 .. n Personen und sollen einen Titel bekommen sowie die Namen der dargestellten Personen.

Meine erste Idee: Die Bilder auf einer oder mehreren Webseiten zeigen, darunter eine Eingabemöglichkeit, welcher Anlass das ist und wer da zu sehen ist. Das "wer" geht wohl nur mit den Personen angehefteten Nummern.

Mir graust schon vor der Idee, die 200 Fotos von tw. 13 MB auf Darstellungsgröße zu bringen und jeder Person eine Zahl anzuheften.

Und dann weiter ... eine Datenbank mit Tabelle A, die nach und nach die Namen der erkannten Leute aufnimmt, Tabelle B mit den Dateinamen und Kurzbeschreibung der Fotos sowie Tabelle C, die Personen zu Fotos zuordnet.

Ich glaube, ich denke zu kompliziert, wie kann man das einfacher machen? Ich zweifle sehr daran, dass die Beteiligung den ganzen Aufwand rechtfertigt.

Linuchs