Aloha ;)
Nein, id's sind grundsätzlich document-weit eindeutig.
Eindeutig deppisch. ;-)
Stimmt. Einer meiner Lieblingsfehler ;) Neben den einzeiligen JS-Kommentaren mit \, für die ich sonst immer Haue bekomm ;)
Auch Klassennamen sollten nicht vorauseilend oder unnötig gesetzt werden.
Einerseits wird die Lesbarkeit des Codes damit deutlich verbessert.Bei (um bei dem Beispiel zu bleiben)
<table>
<tr>
<td class="brand">Peugeot</td>
<td class="model">Kaffeemühle</td>
<td class="price">98 €</td>
</tr>
<tr>
<td class="brand">Kalita</td>
<td class="model">Kaffeemühle</td>
<td class="price">76 €</td>
</tr>
</table>
> wird die Lesbarkeit des Codes gerade durch die Klassennamen verbessert.
Ich stimme dir vollkommen zu. Ich habe zu verallgemeinernd formuliert. Allerdings deckt meine Aussage das (wenn auch nicht deutlich genug) mit ab, da ich dein Beispiel nicht als vorauseilendes oder unnötiges Setzen von classes bezeichnen würde. Würdest du jetzt jeder td zusätzlich eine class 'cell' oder 'cell1'-'cellN' geben, hättest du das, was ich unter unnötig / vorauseilend meinte.
> > Andererseits ist HTML eine semantische Sprache, HTML-Code soll grundsätzlich der Auszeichnung des Inhalts dienen
>
> Diese Hintereinanderreihung der Teilsätze mit Komma als schwacher Trennung könnte zu der Fehlinterpretation führen, mit HTML würden Inhalte semantisch ausgezeichnet werden.
Naja, zumindest in Ansätzen ist das ja schon das, was geschieht / geschehen sollte.
> Das leistet HTML gerade nicht. Jedenfalls nicht allein. Dazu bedarf es bspw. Microformats. Oder Schema.org oder Dublin Core und deren Einbettung in HTML per RDFa (Lite) oder Microdata. ([Beispiel](https://speakerdeck.com/gunnarbittersmann/css-preprocessors-for-the-best-of-both-worlds-from-the-front-2014?slide=20))
Full ACK.
Grüße,
RIDER
--
Camping\_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[