Hallo,
also es sieht jetzt wirklich schon sehr sehr gut aus,
Mein ganzer Code (zumindest die Javascript-Teile mit dem jQuery) hat sich drastisch reduziert.
Die Übergabe der data- Attribute funktioniert einwandfrei.
Die ID's zumindest die, die im Dokument öfters vorkommen bzw. vorkommen können, habe ich alle entfernt und wo ich es benötige auf class gesetzt.
Das mit dem jQuery funktioniert wirklich sehr sehr gut, wobei einige Dinge wenn es darum geht Radio-Buttons die im HTML-Code alle disabled waren dann auf enabled zu setzen ist nicht ganz einfach, da gibt es wohl einige Dinge zu beachten, da funktioniert bei mir nur ein
removeAttr('disabled')
um sie dann wieder auf diasabled zu setzen reicht ein prop('disabled', true);
mmmhh?
die Suche mit div:nth-child("+week+") wobei week bei der ersten Zeile ja das Kindelement Nr 1 ist funktioniert bei der ersten Zeile einwandfrei.
Bei den Folgezeilen zeigt sich nun meine wohl unsaubere Strukturierung der Container Eltern <==> Kind
Dazu hätte ich noch eine Frage bzw. Zwei
wenn ich
<div id="box1> // Eltern-Element auf
<div> // Kindelement 1 auf
</div> Kindelement 1 zu
</div>// Eltern-Element zu
so müsste Kindelement 1 das erste child sein oder?
was ist nun in dieser Version
<div> // gehört das nun zu Kindelement-1 und kann somit auch
// als div:nth-child("1") angesprochen werden ?
</div>
div> // wenn ja dann müsste das dann auch child("1") sein ??
</div>
</div> Kindelement 1 zu
<div> // das müsste dann Kindelement - 2 sein oder?
</div>
Gibt es eine Möglichkeit, ausgehend vom Elternlement Stufenweise in die Tiefe zu suchen bzw. kann man die einzelnen Ebenen direkt ansprechen?
für mich wäre vom Verständnis her das so
<div> //das wäre schon ein Enkelelement (sorry für diese Beschreibung)
//
</div>
<div> // und dies wäre dann das zweite Enkelelement
</div>
</div> Kindelement 1 zu
<div> // das müsste dann Kindelement - 2 sein oder?
</div>
Für mich wäre das wichtig, da ich akuell die <div id="box-1"> eindeutig im Dokument habe.
Aktuell komme ich damit noch zurecht bzw. sollte ich zurecht kommen wenn ich meine Eltern und Kindelemente richtig ordne.
Später wird jedoch in so einem Kindelement das gleich aufgebaut wie der Baum aussieht unter dem Elternelement.
Das wäre dann quasi eine Registerkarte in einem Reiter (hier box-1) einer Registerkarte.
Ich glaube spätestens da benötige ich eine weitere Zahl die meine id="box-1" zu id="box-1-1" erweitert um dann die darin enthaltenen Kindelemente sauber ansprechen zu können.
Diese Zahlenfusselei wollte ich nun eigentlich vermeiden da ich hoffte mit div:nth-child("+week+") darauf ganz gut zugreifen zu können, somit hätte ich mir einen unübersichtlichen Programmcode erspart.
Aktuell sieht es wirklich sehr sauber aus...
Hoffe nur das dies mit dem div:nth-child("+week+") so klappt wie ich mir das vorstelle
gibt es dazu eine Erweiterung zu dem :nth-child ? bzw. wie wird das im Standard.Javascript gemacht?
Grüße und Danke