Aloha ;)
Tut mir leid - ich hatte dich jetzt auf die lange Bank geschoben.
Und leider habe ich auch keine guten Nachrichten für dich.
JavaScript ist NICHT für die Verlinkung zuständig, so viel ist nach meinem Test sicher.
Das bedeutet aber im Gegenzug, dass bei dir ein php-Skript am Laufen ist, das entweder nach der Texteingabe oder vor der Textausgabe entsprechende Links einfügt, du müsstest also dieses PHP-Skript identifizieren.
Wenn das Ersetzen vor der Ausgabe passiert, findest du eventuell Hinweise im verwendeten Joomla-Template. Afaik sind die im Unterordner /templates/. Dort muss es eine template.php oder vergleichbares geben, die für Joomla die zentrale Ausgabekontrolle für HTML-Daten darstellt. Wenn also ein Skript vor der Ausgabe der Daten tätig wird, müsst es imho in der template.php per include/require eingebunden sein und direkt an dieser Stelle die Ausgabedaten manipulieren.
Diagnosetechnisch interessant ist dann auch die Datenbankinterne Speicherung. Log dich in deiner MySQL-Datenbank ein (wahrscheinlich über phpmyadmin?) und checke die gespeicherten Daten daraufhin, ob die Links schon in der Datenbank mit eingespeichert sind. Wenn das der Fall ist, kannst du davon ausgehen, dass die Ersetzung nicht bei Ausgabe sondern während des Speichervorgangs passiert.
Wenn die Ersetzung beim Speichervorgang passiert, wäre interessant, welchen (WYSIWYG-)Editor dein Joomla einsetzt? TinyMCE oder einen anderen? (Herauszufinden in den allgemeinen Joomla-Einstellungen) Weiterhin würde ich dann noch einmal die Liste der Erweiterungen durchchecken, insbesondere auf Erweiterungen für den Editor oder Eingabefunktionen. Zu guter Letzt kann noch untersucht werden, wie dein WYSIWYG-Editor die Daten verarbeitet und ob da irgendwo ein eigenes Skript dazwischengepfuscht wurde.
Grüße,
RIDER
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[