Der Martin: An die Netzwerker unter Euch: VPN über Wlan-Router herstellen

Beitrag lesen

Hallo,

normalerweise gehe ich über OpenVPN mit einem Windowsrechner ins Internet.

ich verstehe nicht genau, was du damit meinst, und es klingt irgendwie unlogisch. Normalerweise verbindet man sich über ein VPN mit _einem_ anderen privaten Netz.

Ich habe jetzt aber noch eine Fritzbox 7170 hier herum liegen und würde gerne über die Fritzbox den VPN-Zugang realisieren und dann den Windowsrechner (sowie Tablet, Mobiltel. usw.) über das Wlan der Fritzbox nutzen.

1. Ist das sinnvoll?

Die Idee hört sich zumindest vernünftig an. Aber ...

1. Wonach google ich denn da am besten? (...frage ich deshalb, weil ich oft Ergebnisse erhalte, wo danach gefragt wird, wie man eine VPN Verbindung zur Fritzbox herstellt. Ich suche ja eigentlich danach, wie die Fritzbox selber über VPN zum Server geht)

Genau das - du willst, dass die Fritzbüx von sich aus eine VPN-Verbindung aufbaut. Das ist aber AFAIK in der regulären Firmware nicht vorgesehen. Das heißt nicht, dass es prinzipiell unmöglich ist, aber du müsstest vermutlich deine eigene Firmware mit ein paar Erweiterungen bauen.

Gibt es auch VPN über Wlan?

Natürlich. VPN ist unabhängig vom technischen Unterbau.

Ich habe mir zwar durchgelesen, was VPN ist, es aber wohl nicht wirklich verstanden.

Den Eindruck habe ich auch. VPN baut eine Verbindung zwischen zwei Netzwerken auf (üblicherweise verschlüsselt). So kann beispielsweise ein Angestellter zuhause am eigenen PC sitzen, ist aber über den VPN-Tunnel mit dem Firmennetzwerk seines Arbeitgebers verbunden. So hat er -abgesehen von der Geschwindigkeit- quasi das Gefühl, direkt in der Firma am Netz zu hängen, kann dort wie gewohnt auf alle Ressourcen zugreifen.

Deswegen kann ich auch deine Beschreibung bisher nicht wirklich einordnen oder nachvollziehen.

So long,
 Martin

--
Die letzten Worte des Polizisten:
Ich hab mitgezählt, Leute: Sechs Schuss, jetzt hat er keine Munition mehr!
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(