Hallo
So aber muss ich einen kompletten Sendersuchlauf machen, das dauert eine gute halbe Stunde, und ich habe alle Sender auf scheinbar zufälligen Speicherplatznummern (und kann die Zuordnung auch nachträglich nicht ändern).
Dann hast du einen kaputten Fernseher. In den Berliner Kabelnetzen läuft ein Suchlauf (analog und digital) in ca. 15 Minuten durch.Ich weiß jetzt nicht mehr, ob's wirklich eine halbe Stunde war; jedenfalls hat es gefühlt sehr lange gedauert. Bei meiner alten D-Box war es gar über eine Stunde.
Ach herrje. Dann würde ich mal vermuten, dass die D-Box die Senderliste nicht gefunden hat. Das wiederum spricht (zumindest damals) für Empfangsprobleme auf einzelnen Kanälen, konkret auf dem, auf dem die Senderliste bereitgestellt wurde.
Zumindest für KDG-Boxen kann ich sagen, dass der Sendersuchlauf (SSL) bei gefundener KDG-Liste sechs bis acht Minuten gedauert hat. In einem Fremdnetz und somit ohne kompatible Senderliste dauert der SSL demgegenüber etwa 30 bis 35 Minuten. Da muss die Box nämlich in Brute-Force-Manier alle Signale auf allen Kanälen scannen um die Sender zu finden und auch zu benennen.
Mir ist im Übrigen seit Jahrzehnten (derer zweie sind's definitiv) kein Fernsehgerät begegnet, bei dem ich die Sender nicht hätte sortieren können.
Sortieren kann ich sie schon - aber sie behalten dabei ihre einmal zugeordneten Nummern. Wenn der Sendersuchlauf also ARD auf die 831 gelegt hat, kann ich mir diesen Eintrag wohl an die erste Stelle der Liste schieben, aber er behält trotzdem die Nummer 831, mit der ich ihn über die Fernbedienung abrufen kann.
Ahja, jetzt ist mir klar, worauf du hinaus willst. Ja, in allen Kabelnetzen, die ich kenne, hat jeder Sender eine netzweit eindeutige Nummer. Nun kommt's auf das Empfangsgerät an, ob man eine oder mehrere Favoritenlisten erstellen oder die netzseitige Nummerierung durch eine eigene sozusagen „überstimmen“ kann.
Alternativ Senderliste einblenden, auf- oder abwärts scrollen und Sender auf diese Weise auswählen. Dann sind die Nummern aber nutzlos.
Jep.
Das gute Stück wurde übrigens mit dem Markenlabel Blaupunkt verkauft. Keine Ahnung, wer wirklich der Hersteller ist. Vermutlich irgendein Fernost-Unternehmen.
Früher kannte ich die nur als Hersteller von Radios, speziell von Autoradios. Bis zum eben erfolgten Blick in den Wikipedia-Artikel zu Blaupunkt war mir übrigens auch nicht bewusst, dass die Firma in Berlin – gerade mal etwas mehr als eine halbe Stunde Fußweg von mir entfernt – gegründet wurde. Hauptsitz ist immer noch in Deutschland (Hildesheim), produziert wird laut Wikipedia-Artikel in Malaysia.
Tschö, Auge
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}