Keine Ahnung zu haben ist ja noch kein Grund es sein zu lassen. Und 1 Jahr scheint mir ein realistischer Zeithorizont zu sein. Meine Einschätzung: wenn du es ernsthaft betreiben willst, kannst Du es auch schaffen. Du wirst viel lernen müssen, aber das kommt.
Kurzbericht von einem befreundeten Duo, die ein e-commerce mit Leuchtmitteln begonnen haben. Randdaten: angefangen neben der hauptberuflichen Tätigkeit mit dem Ziel irgendwann mal voll davon zu leben, begonnen vor ca. 1 Jahr und jetzt schon 1000€ / Mon. (Stand vorgestern, peinlicherweise habe ich nicht gefragt ob Umsatz oder Verdienst :) Es geht auch mehr darum, in welches Problem die gerannt sind. Magentoshop mit 1500 Artikeln. Ebay und Amazon sind wohl aber der Löwenanteil der Verkäufe. Dann haben sie gemerkt, sie müssen alle Artikel drei mal reinhacken, auf allen Plattformen. Außerdem waren die Artikel bei Amazon/Ebay hardcoded, d.h. wenn sich das Template ändern sollte, mussten alle Artikel geändert werden.
Außerdem brauchten sie für alle Warenflüsse ein Warenwirtschaftssystem, weil es zu groß wurde. Sie gehen jetzt mit Afterbuy.
Fazit: beschäftige dich früh mit den Api's von Amazon und Ebay und Deinem Shop. Du möchtest das nicht alles einzeln machen. Überlege Dir, welche Informationen du von wo nach wo transportieren willst. Außerdem musst Du einplanen manche Api-Module von externen Anbietern dazuzukaufen, e.g. von pimpmyxtc.
Ich hoffe diese Infos bringen Dir irgendwas.
Cheers,
Baba
Baba kommt von Basketball