Ein Massenmail bietet sich ja wohl nicht an, weil es ggf. als Spam interpretiert werden könnte.
Nein, nicht wirklich. Der Einzige, der das als Spam interpretieren könnte, wäre der Provider, über den der Verein seine Mails verschickt – und dies wohlgemerkt auch nur auf Grund der Menge der Empfänger bzw. des Versandaufkommens.
Eine kurze Anfrage beim Provider hilft, diesen Stolperstein zu umgehen. Nennt die Anzahl der Empfänger und die Häufigkeit des Versandes ("mehrmals im Jahr" wäre mir zu ungenau, "quartalsweise", "monatlich" oder "wöchentlich" sind eine ausreichend klare Ansage). Er weiss dann Bescheid, dass alles seine Richtigkeit hat, wenn mit einem Male die Versandaktivität exorbitant zunimmt.
Ihr solltet beim Versand per normalem E-Mail-Programm unbedingt darauf achten, dass die Empfänger _nur_ als Blindkopie aufgeführt sind; diese versteckt sich hinter dem Kürzel "BCC". Die üblichen Adresszeilen To und CC müssen leerbleiben!
Als Blindkopie aufgeführte Adressen tauchen bei den Empfängern nicht auf, so dass der Datenschutz gewährleistet ist. Niemand möchte seine Adresse an alle anderen Vereinsmitglieder verteilt sehen.
Ansonsten braucht ihr in dieser Richtung nichts zu beachten, insbesondere braucht ihr eine Spamfilter fürchten (falls doch, lag es nicht an der Empfängerzahl, sondern schlicht am Inhalt).
Was ich jetzt gefunden habe sind Mailinglisten.
Das ist auch eine Möglichkeit, geht aber vielleicht ein wenig am Problem vorbei. Maillisten sind eigentlich Foren, die per Mail benutzt werden. Sie unterscheiden sich davon abgesehen auch in nichts von deiner oben angeführten "Massenmail", einzig die technische Grundlage ist anders: Maillisten sind Serversoftware, nichts, was man üblicherweise auf dem Büro-PC betreibt (auch wenn's mit ein paar Klimmzügen halbwegs gehen täte).
Maillisten können auch mit sehr großen Empfängerzahlen umgehen, das liegt aber in erster Linie am Betrieb auf einem Server und sollte generell nicht überbewertet werden, denn E-Mail bleibt E-Mail.
Ein Vorteil für euch wäre vielleicht schon eher die eingebaute Abonnentenverwaltung. Die Empfänger wären an zentraler Stelle vermerkt, können sich selbst an- und abmelden, und es bestünde die Möglichkeit, mehreren Personen das Schreiben zu erlauben, damit zum Beispiel während des Urlaubs des Vereinsvorsitzenden der Stellvertreter die Neuigkeiten kundtun kann.
Dieser Vorteil verflüchtigt sich aber beinahe vollständig, wird die Liste nicht auf einem Server betrieben.
Kann mir jemand eine für diesen Zweck geeignete einfache und möglichst kostenlose Lösung empfehlen?
Einfach ist relativ. Die Nutzung einschließlich Verwaltung einer Mailliste würde ich zwar jedem, der in der Lage ist, eine E-Mail exakt nach Formvorlage zu schreiben, zutrauen, den tatsächlichen Betrieb einer solchen aber nicht.
Wie schon geschrieben, eine Mailliste gehört auf einen Server, so einen bräuchte der Verein also – und zwar einen vollständigen, kein Webhosting-Angebot. Falls der Verein irgendwo Webseiten untergestellt hat und es sich dabei nicht um einen Massenhoster handelt, könnte eine Anfrage bei eben dem Hoster zur Einrichtung einer Mailliste führen.
Vielleicht erbarmt sich ja auch hier im Forum jemand, euch eine Liste zu spendieren.
Ansonsten würde ich wirklich raten, es erstmal bei einer BCC-Kontaktliste im E-Mail-Programm zu belassen.
Es gibt im Übrigen auch einige Programme für Massen- und Serienmails, sowie E-Mail-Marketing.