Die Frage ist nicht die nach den Servern, die der empfangende Hoster sperrt, sondern ob der sendende Hoster in Black- oder Greylists landet und die Emails seiner Kunden bei keinem Empfänger mehr ankommen.
Sehr wohl geht es hier um die vom Hoster gesperrten Server. Der empfangenden Hoster entscheidet selber welche Black- und Greylists er nimmt. Mir sind noch keine IP Adressen untergekommen, die auf allen Listen verbrannt waren.
Die geblack-/greygelisten Server sind eine andere Baustelle. Die können Auswirkungen haben (haben sie meist auch), müssen es aber nicht.
Ob ein Empfänger mitbekommt, dass Emails eines oder zweier ganz bestimmter Kommunikationspartner bei ihm zeitweise nicht ankommen, mag zu bezweifeln sein. Wenn aber die Emails alle Kunden eines Hosters genauso zeitweise bei allen ihren Kommunikationspartnern nicht mehr ankommen, dafür aber die Fehleremails zurückkommen, fällt das auf. Undzwar jedem Einzelnen von denen (Ausnahmen mögen die Regel bestätigen).
Es gibt Konstellationen, bei denen bekommt auch der Versender keine Fehlermeldung mehr.
Ich meine im Postfixbuch von P.Heinlein war das auch beschrieben.
Da freut sich der unbedarfte Versender. Und wird vorläufig nie erfahren, das seine Mails nie ankommen.