Camping_RIDER: Wordrap

Beitrag lesen

Aloha ;)

Ist das jetzt eigentlich ein Fehler der Tablets oder der Tablet-Browser, oder wo steckt der Konstruktionsfehler?

Kein Konstruktionsfehler; ein Denkfehler. Ein Fehler im Denken von Webdesignern, es müsse überall soetwas wie Hover geben.

Findest du? Ich sehe da schon auch einen Konstruktionsfehler. Natürlich ist das nicht primär auf das hovern zu beschränken oder fixieren. Da gebe ich dir Recht. Hovern muss nicht sein. Fakt ist aber, dass Tabletbenutzern dadurch, dass sie mangels Zeigerät (lies: Möglichkeit, ein bestimmtes Wort oder Element amzuwählen ohne einen Klick auszulösen; ob das nun Maus, Tabtaste oder ähnliches ist, ist egal) kein Element 'soft' anwählen können, eine ganze Metaebene - auch an Informationen und Komfort - verloren geht. Das nehmen die Hersteller mobiler Geräte billigend in Kauf, ist also sehr wohl ein Konstruktionsfehler. Andernfalls müssten sie eine für Webentwickler ansteuerbare Alternative bieten.

Ein weiteres Beispiel, das die Unzulänglichkeit im Sinne des Fehlens einer Ebene auch in der Usability zeigt:

Stell dir eine mehrdimensionale Navigation zum Aufklappen vor. Manche Punkte (die selbst anklickbare Links darstellen - das ist das wichtigste daran) besitzen Unterpunkte, die im Sinne der Übersichtlichkeit erst dann sichtbar sind, wenn man sich tatsächlich für dieses Thema interessiert.

Früher, als man sich noch auf ein Vorhandensein von Maus und/oder Tastatur verlassen konnte, konnte man die Unternavigation aufklappen sobald das Element per Tab oder Maus 'soft' angewählt wurde. Userfreundlich, intuitiv.

Heutzutage muss man an dieser Stelle entweder extra anklickbare Icons einfügen (die per Touch schwierig bis schlecht anzusteuern sind), eine wenig intuitive Extra-Steuermechanik für Touchgeräte einbauen (einmal klicken zum Untermenü öffnen, ein zweites Mal wenn man dem eigentlichen Link folgen will), oder aber von Anfang an auf einen anklickbaren Link für die 'Kategorie' verzichten. Letzteres finde ich übrigens überhaupt nicht einzusehen.

Und ich frage mich ernsthaft: Was soll das? Das IST ein Rückschritt für Usability, Komfort und verfügbare Informationsebenen, der von den Konstrukteuren der Touch-Geräte-Ära nicht berücksichtigt wurde. Und natürlich ist das in diesem Sinne dann vor allem ein Konstruktionsfehler (der obendrein durch umsichtiges Vorgehen - z.B. doubletouch, um einem Link zu folgen, mindestens optional - potenziell umgangen werden konnte und dadurch vollkommen unnötig ist). Zumal User seit Jahrtausenden daran gewöhnt sind, dass manche Aktionen per Doppelklick auszulösen sind, da ein Einfachklick eine Auswahl (d.h. Inteeaktion auf anderer Metaebene) bedeutet.

Für diesen in meinen Augen ziemlich eklatanten Konstruktionsfehler fällt mir nur ein Wort ein: Ignoranz.

Und wir als Webentwickler spielen die Trümmerfrauen.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[