Tach!
ich hatte heute Morgen einen Kunden, der hat die Nummer xxxx - 123456798, der wollte keinen weiteren Anruf, habe ich auch so notiert. Nun hatte ich eine weitere Nummer xxxx - 123456789 hab die natürlich angerufen, weil mein System gesagt hat, alles OK, Kunde nicht vorhanden, nun stellt sich heraus, dass das der gleiche Kunde war. Ich entschuldigte mich natürlich und habe nun auch diese Nummer gesperrt.
Du musst dir in dem Fall den kompletten Nummernbereich geben lassen, der nicht angerufen werden soll. Du kannst weder wissen, noch selbst herausfinden. (Es sei denn, es steht in dieser benötigten Ausführlichkeit auf deren Webseite. Aber ...)
Es ist durchaus nicht unüblich, dass Rufnummernblöcke geteilt sind. So kann die Durchwahl 0000 bis 2999 dem einen Kunden gehören, 3000 bis 5999 einem anderen und der Rest einem dritten. Sowas kann man als Außenstehender nicht wissen. Auch auf Webseiten wird nur die Nummer der Zentrale und einzelne ausgewählte Nummern zu sehen sein.
Rein technisch - ungeachtet der obigen Fallstricke - kann deine Lösung sein, die Länge zu ermitteln. 80% davon, dann hast du eine Anzahl Zeichen. Die nimmst du "von links" und vergleichst mit LIKE 80_prozent_der_telefonnummer + '%' mit dem Datensatzeintrag.
dedlfix.