Hallo und guten Tag,
ich gebe mal meinen Senf (Bauchgefühl) dazu, obwohl Gunnar hier bestimmt der kompetente Ansprechpartner wäre.
- Meine alten Dokumente werden noch mit "<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 TRANSITIONAL//EN">" eingeleitet. Macht es Sinn alle auf "HTML5" zu ändern oder kann es noch Probleme mit Browsern geben?
Ja, aber die sind überschaubar. Ich wollte es auch erst nicht glauben. Aber die meisten Browser machen in ihren letzten 3 bis 30 Versionen *gg* mit der HTML5-Document-Spezifikation inzwischen weniger Probleme, als sie es mit HTML 4.x gemacht haben.
- Alle Umlaute wurden noch mit "ü" angeführt. Nun gibt es die Möglichkeit "<meta charset="utf-8" />" einzufügen. Soll man ebenfalls dies ändern und verstehen alle Browser das? Die Lesbarkeit des Dokumentes würde sich bei einer Änderungen wesentlich erleichtern.
Die konnte man schon zu HTML 4.x-Zeiten bedenkenlos austauschen, wenn man die Kodierung angegeben hat.
- In meinem Dokument wird ein Abschnitt mit "<hr align="left"></hr>" abgeschlossen. Das gehört natürlich zu HTML. Wie würde man das mit CSS gestalten? Ich habe eine Seite mit Rezepten das mit einem Sprung zum Rezept und wieder Seitenanfang geht und das Rezept eben mit dieser Linie abschließt.
Hier will ich mal Gunnar rausreizen: Ich bin der Meinung, dass sowohl <br>, als auch <hr> in die Abteilung Vorgestern gehören, zumindest, seit auch der FF endlich die CSS-Angaben zu Wordwrap ordentlich respekiert :-P
Bei <hr> hatr sich Gunnar hier neulich noch anders ausgelassen. Ich habe versäumt, ihn dazu näher zu befragen, was hiermit nachgeholt werden soll :-P
[2bc]
Grüße
TS