Hi,
- Meine alten Dokumente werden noch mit "<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 TRANSITIONAL//EN">" eingeleitet. Macht es Sinn alle auf "HTML5" zu ändern oder kann es noch Probleme mit Browsern geben?
Umstellen würde ich an deiner Stelle nur, wenn du sowieso Seiten überarbeitest oder den ganzen Webauftritt neu machst.
Das habe ich eben vor und daher meine Fragen. Da ich mich noch in HTML5 und CSS3 einarbeite bin ich mir eben nicht sicher.
- In meinem Dokument wird ein Abschnitt mit "<hr align="left"></hr>" abgeschlossen.
Das ist ein Fehler, denn hr ist per Definition ein leeres Element und wird daher in klassischem HTML ohne End-Tag geschrieben, in XHTML mit der Kurzschreibweise <hr ... />.
Da ich die Dokumente vor längerer Zeit erstellte gehe ich davon aus, daß man früher mit End-Tag geschrieben hat. Da ich aber beabsichtige alle Dokumente auf HTML5 umzustellen werden in der Folge auch die Tags konform gemacht.
> <a name="anfang"></a> > <tr align="center" > > <td><a href="#Allgemein">Allgemein</a></td> > > <h1><a name="Allgemein">Allgemein</a></h1> > <a href="#anfang">Seitenanfang</a><br> > <hr align="left"></hr>
Auch das ist anscheinend ungültiges HTML. Das Auftreten von <tr> lässt darauf schließen, dass dieser Abschnitt in einer Tabelle steht. Allerdings dürfen weder a, noch h1, noch hr Kinder (direkte Nachfahren) von table oder tr sein.
Das ist nur ein Ausschnitt. Wollte nur zeigen wie ich eben von der Auswahl zum Rezept springe und von dort zum Anfang zurück. Die Rezepte werden mit hr optisch getrennt.
Eine Überlegung wäre das Rezept in "div" zu stellen und mit border-bottom die Linie zu ziehen (div { border-bottom: 2px solid grey; }); Allerdings müßte jedes einzelne Rezept "div" erhalten.
Richtig. Und wenn du sowieso auf HTML 5 umstellen möchtest, wäre anstatt dem neutralen div eventuell ein section- oder article-Element sinnvoll. Vermutlich bekommen diese Elemente dann die Klasse "recipe" oder so ähnlich, und man kann sie mit CSS leicht selektieren.
Ein Rezept enthält:
Rezeptnamen (evtl. Zubereitungszeit) <br> Zutaten: <br> Zubereitung: <br> eventuell Zusatztext.
Muß mir aber noch überlegen wie ich das gemeinsam mit HTML% und CSS gestalte, damit es etwas gleichsieht.
Wie müßte der Code in CSS aussehen um gleich aussehen wie "hr"?
Schwierige Frage, weil auch hr von Browser zu Browser unterschiedlich aussieht.
Wenn das so ist ist es dann sowieso vernünftiger den Schlussstrich mit CSS zu gestalten; am Ende des Containers border-bottom zu schreiben. Somit fällt das hr weg und kommt in CSS nur mehr einmal vor.
P.S.: Ein Photo rein zu stellen habe ich noch immer nicht geschafft.
Dabei ist es so einfach: Per Drag&Drop ein Bild auf das graue Feld unterhalb des Posting-Textes ziehen, wo doch schon steht "Bilder hierher ziehen oder klicken, um sie hochzuladen."
Beides habe ich schon ein paar mal probiert aber außer einem drehenden Punkt tut sich nichts.
LG Franz
P.S.: Wie erzeugt man hier im Forum einen Zeilenumbruch?