Christian Kruse: was bedeutet index.php?redirected=1

Beitrag lesen

Hallo Henry,

Ich dachte bei "redicected=1" handelt es sich um eine Weiterleitung. Dies hat mir zumindest ein Bekannter (mit gefährlichem Halbwissen) erklärt. Stimmt das nicht?

Nein, das stimmt höchstwahrscheinlich nicht. Da wir das Script nicht kennen, kann ich nur mutmassen, aber der Name des Parameters (redirected, simple past) lässt darauf hindeuten, dass es sich um das Ziel einer Weiterleitung handelt, etwa nach dem Verarbeiten eines Requests.

Ob das allerdings wirklich so ist, das kann man ohne den Sourcecode zu kennen nicht beantworten.

Durch das Fragezeichen, weiß der Server, dass danach nurnoch Parameter kommen.

Naja, den Server interessiert es nicht ob danach Parameter kommen oder ob nur sinnloser Buchstabensalat kommt. Der weiss nur: ab hier beginnt der Query String. IdR enthält er Parameter, er muss aber nicht. Diese Unterscheidung ist wichtig, denn wenn du das Verstanden hast ist dir auch klar, warum man die Parameter immer validieren muss: jeder Nutzer kann dort einfach hinschreiben, was er möchte.

In meinem Fall ist ein Parameter mit dem Wert 1 vorhanden. Bei dem Parameter handelt sich sich um den Parameter redirected.

Das ist richtig.

Kannnst du mir anhand eines Beispiels erklären, welchen Nutzen dieser Parameter hat und wovon es abhängt, ob er verarbeitet wird oder nicht?

Ob der Parameter verarbeitet wird oder nicht hängt vom Programmierer des Scripts ab. Da du es ja an einem Beispiel haben wolltest:

<?php
echo "Hello World";

In diesem Script wird der Parameter nicht ausgewertet.

<?php
echo "Hello World";
if($_GET['redirected'] == 1) {
  echo " - you just got redirected!";
}

In diesem allerdings schon.

LG,
CK