Franka: Daten in DOM oder separat

Beitrag lesen

Hallo und danke erstmal.

Jetzt kann ich mich nicht entscheiden, wie ich die zu einem Datum gehörige Gruppe in der Seite auffinden sollte. Ich könnte:

Die Frage ist, werden die Daten später weiterverwendet?

Ja, die Seite ist zum Bearbeiten der Daten gedacht, sie werden dann natürlich auch irgendwann gespeichert.

Die Frage bezog sich allerdings nicht auf die Daten selbst, sondern darauf, wie das HTML- bzw. DOM-Element gefunden werden soll, unter der ein Datum eingeordnet wird.

Bei den Daten könnte es sich um Früchte in einem Obstkorb handeln. Zwei Obergruppen in der Anzeige wären dann "Äpfel" und "Birnen". Es wäre dann bei jedem Datensatz zu entscheiden, ob er in die <ul>-Liste Äpfel oder in die Liste Birnen als <li> eingeordnet wird. Oder ob gar eine neue Liste erzeugt werden muss, weil's eine Zitrone ist.

Das passende <ul>-Element könnte entweder in einer Javascript-Liste à la {aepfel: <dom-objekt>, birnen: <dom-objekt>} zu finden sein. Oder aber ich suche es über getElementById("aepfel") bzw. getElementById("birnen").

Wegen der Verschachtelung würde es auf getElementById("birnen-klein-gelb-saftig") hinauslaufen, entsprechend enthielte die Javascript-Liste ihrerseits Listen; ich habe ein halbes Dutzend Ebenen.