Hallo und guten Abend,
Da gibt es Größenangaben in px, pt, em, ex, bla-bla und trallala.
Ich habe es satt gehabt und mal ganz provokativ eine Testseite (auf http://testserver.lan :-P) fertig gemacht, die nur noch mit Zentimeterangaben arbeitet. Und siehe da, plötzlich lösen sich alle Probleme in Wohlgefallen auf.
Was haltet Ihr davon?
Alleine schon, dass du zwei völlig unterschiedliche Einheitenformen (relative und absolute) in einen Topf wirfst, zeigt, dass du die Sache immer noch nicht verstanden hast.
Ich glaube, Du hast meine Intention nicht verstanden. Nur weil das Display eines Smartphones kleiner ist, als das eines 12" Tablets oder eines Desktop-Touch-Displays bleibt mein Finger doch trotzdem immer genauso groß und meine Augen werden auch nicht besser durch das kleinere Display.
Und da die Browser heutzutage ohnehin das ganze Bild zoomen können, hat sich die relative Angabe bei Schriftgrößen mMn fast überholt. Relativ zu was denn eigentlich? Zur Basiseinstellung des Users in seinem Browser, die er sowieso in den seltensten Fällen verstellt? Die meisten User wissen gar nicht, dass es derartige Einstellmöglichkeitn gibt.
Und relative Angaben zur einmal definierten Font-Size in cm, mm, inches oder welches absolute Maße auch immer ist ja totzdem noch in % möglich, wenn man das unbedingt will.
Aber es war ja auch eine Ketzerfrage. Die hat mit "Verständnis" i.d.R. nichts zu tun, denn diese Art Verständnis ist immer herrschaftseitig vorgekaut.
Aber selbstverständlich trotzdem vielen Dank für deine Meinung. Ich hatte ja schließlich darum gebeten ;-)
Grüße
TS