Melvin Cowznofski: PDO Exception in eigenem Namespace

Beitrag lesen

Hallo dedlfix,

Aber wieso verlangt dann die Exception Angabe auch nach einem Backslash?

Weil das auch eine Klasse ist, die nicht in deinem Namespace zu finden ist, sondern ebenfalls im globalen.

OK, das war mir nicht bewusst, dass es sich bei der PDOException ebenfalls um eine Klasse handelt. Ich sah das als einen "normalen PHP Befehl" an. Aber somit erklärt das, wieso es sich in einem eigenen Namespace wehrt. Mich wundert nur, dass die eigentliche Fehlermeldung in diesem Errorgewulst trotzdem enthalten war.

Ein try/catch Block ist doch was "Allgemeines", das hat doch mit dem Namespace nichts zu tun?!

Nicht? Der Code steht doch in einem von dir angelegten Namespace. Also muss er sich auch an üblichen Regeln halten.

Das war aus der falschen Sichtweise heraus, es handele sich um einen "normalen PHP Befehl".

Mit anderen Worten ... dann könnte ich also, wenn ich mehrere PDO try/catch Blöcke in einer Ressource habe, es mir sparen, jedesmal den Backslash zu setzen und statt dessen so wie bei

use \PDO as PDO;

ein

use \PDOException as PDOException

zu setzen?

Nimm das Symbol </> aus dem Menü und dann wirst du gefragt.

Danke für die Bedienungshilfe, Du siehst, es hat funktioniert. Ich finde es nur schade, dass das jetzt nur mehr als Blockelement möglich ist und nicht wie früher auch inline mitten im Text.

Mit lieben Grüßen

Melvin Cowznofski

--
Melvin Cowznofski What – me worry?