dedlfix: JS mit UTF-8 falsche Darstellung in HTML5

Beitrag lesen

Tach!

Hallo, netter Versuch aber meine Webeditoren sind auf UTF-8 eingestellt und sollten es auch korrekt speichern. Diese Art Information habe ich bei meinen Recherchen auch schon gelesen und bin mir ihrer Bedeutung bewußt. Dennoch danke.

Tut mir leid, dass meine hellseherischen Fähigkeiten so unterentwickelt sind. Wann immer jemand bei einer Problembeschreibung etwas nicht erwähnt, muss ich davon ausgehen, dass das auch die Ursache sein kann, zumal das eines der typischen Missverständnisse unter Zeichenkodierungsunkundigen ist.

Werden die Javascript-Dateien vom Webserver mit einer charset-Angabe im HTTP-Header namens Content-Type ausgeliefert? Kann man sich das Problem online ansehen?

encodeURI()/decodeURI() ist jedenfalls keine Ursachenbeseitigung, sondern nur zusätzliche Komplexität, ohne das Problem zu lösen. Das kann/sollte man nur nehmen, wenn man an der eigentlichen Ursache nichts ändern kann. Allerdings würde ich dann auch eher auf eine JSON-Serialisierung der Daten setzen. Da ist es zwar nicht Pflicht, die Zeichen oberhalb von ASCII zu maskieren, aber PHP macht das beispielsweise als Voreinstellung.

dedlfix.