guten Tag miteinander,
ich habe alle Antworten gelesen. PHP, JSON oder AJAX werden in meinem Webprojekt nicht vorkommen. Leider habe ich keine fertigen Seiten, die das Problem zeigen könnten. Mit bestimmten Suchphrasen kann man im Internet nach Lösungen suchen, ebenso wie hier im Forum, aber wie gesagt, ich fand nichts Passendes und bis auf encode... habe ich eigentlich alle Möglichkeiten versucht.
Serverseits ... daran kann es wohl nicht liegen, da die Darstellungsprobleme hier am heimischen PC auftreten und gar kein Server oder Provider zwischen liegt.
Von einer HTML-Seite wird durch Mausevent eine JS-Funktion aktiv, die in einer dargestellten HTML-Seite in einem <div> Bereich einen neuen Inhalt anzeigt. Der Textinhalt ist in einer JS Variablen var info1 =' textinhalt... ' gespeichert und wird durch JS an das HTML-Dokument mit document.getElementById("infobereich").innerHTML = info1 eingefügt.
Werden in der Variablen die Umlaute z.B. ä = &auuml; geschrieben, dann wird korrekt ä ausgegeben. Es kann keiner wissen, ich frage frühestens dann, wenn ich trotz aller möglichen Versuche und Suchbegriffe über Google nichts Hilfreiches finden konnte.
Mit besten Grüßen
Detlef Mietke