TS: nachvollziehen, ob Email geschickt wurde

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Hallo und guten Morgen,

Könnte man denn theoretisch über den Provider nachvollziehen, ob es so eine gesendete Email wirklich gegeben hat und so gegen "bloße Behauptungen" angehen? Mir geht es nicht darum, ob das praktikabel ist, sondern um die Machbarkeit.

man kann auf dem Mailserver, an den der User die Mail geschickt hat, nachvollziehen (sofern die entsprechenden Logfiles existieren), [...]

Man sollte das auch in den Maillogs des Empfängers feststellen können, wenn die denn solange konserviert werden. Irgendwie muss der ja seine Mails auch empfangen haben. Das hat dann schon mal informellen Wert, ob man sich denn auf einen Rechtsstreit mit dem Kunden einlassen will.

Dazu gehört natürlich auch die Fragen:

  • Wer darf überhaupt Maillogs führen und zu welchem Zweck?
  • War das Formerfordernis an die Kündigung (mit eMail) erfüllt?
  • Kann der Kunde den Beweis antreten? Bloße Behauptung und Vorlage eines Zettels reicht nicht.

Schließlich gilt bei Kündigungen nicht das Absendedatum, sondern das Datum des Zuganges beim Bekündigten.

Grüße
TS