Auge: Von nachträgliches eintragen vom benutzerprofil in die mysql datenbank

Beitrag lesen

Hallo

ich habe ein kleines Problemchen und zwar nach dem man sich eingeloggt hat kann man das Benutzerprofil bearbeiten.

Ist das ein Problem? Ich hielte das für ein Feature.

Zuerst hatte ich das mit einer zweiten Tabelle gelöst doch da war das Problem das die Daten vom ersten Nutzer auch bei den zweiten Nutzer stand also bin ich auf die Idee gekommen die Daten des Benutzerprofils in die Login Tabelle einfügen zu lassen nur mir fehlt der genaue Code, ich weis nur das es irgendwie mit Update geht weiter weis ich aber nicht.

Das hört sich verdächtig danach an, dass du mit dem Handling von Datenbanken unerfahren bist. Daher ein paar Worte vorweg.

Du musst dir überlegen, welche Daten zusammengehören, also in welcher Beziehung sie zueinander stehen. Danach kannst du festzulegen, in welche Tabelle sie gehören. In diesem Fall sieht das folgendermaßen aus. Du hast Daten, die zum Benutzer gehören (z.B. Benutzername, Passwort, Registrierungszeitpunkt). Du möchtest den Benutzern nun Eingabemöglichkeiten für ein Profil zur Verfügung stellen.

Das Profil ist für jeden Benutzer einzigartig und jeder Benutzer hat nur ein Profil. In der Datenbank müssen für die Eingaben Felder vorhanden sein, die die Daten aufnehmen. Du kannst diese Felder an die vorhandene Tabelle mit den Benutzerdaten ranhängen. Benutzer, die keine Eingaben für das Profil vornehmen, haben an der Stelle halt leere Felder. Du kannst aber auch eine neue Tabelle erzeugen (das war ja offensichtlich dein erster Versuch), in der in jedem Eintrag nicht nur die Daten selbst, sondern auch der Index des Eintrags der Benutzerdaten des Benutzers vermerkt ist. Damit lassen sich die zusammengehörigen Einträge miteinander verknüpfen. zudem werden nur Daten für vorhandene Profile gespeichert.

Tabelle Benutzerdaten

|userID|name|passwort |---| |1|Hans|xxxxxxx |2|Ilse|xxxxxxx |3|Friedbert|xxxxxxx

Tabelle Profile

|profID|userID|text|website|bild |---| |1|3|Ich bin der Friedbert!|http://www.example.com| |2|1|Hans ist mein werter Name.|http://www.example.net|hans.jpeg

Hans und Friedbert haben Profile angelegt, Ilse nicht. Gibst du die Daten von Friedbert (userID: 3) aus, kannst du nun mit SELECT text, website, bild FROM Profile WHERE userID = 3 die dazugehörigen Profildaten laden.

Wenn du das schon (wenn auch fehlerbehaftet) implementiert hattest, gehst du auch zukünftig genau so vor. Für die Syntax von INSERT, UPDATE, etc. schaust du bitte in die MySQL-Dokumentation. Du musst dich nur erst einmal für eine Struktur entscheiden.

Tschö, Auge

--
Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
Terry Pratchett, „Gevatter Tod“