Tach,
1.) Ich habe sehr viele MS Office Vorlagen die ich mit viel Aufwand erstellt habe. Die Frage wäre ob diese Vorlagen in der Office Alternative für Linux ohne Probleme weiter verwenden kann oder ob deren Layout dann zerschossen dargestellt wird?
das kannst du vorher ausprobieren, indem du unter deinem gegenwärtigen Windows LibreOffice installierst und die Templates importierst.
2.) Ich verwende einen HP Multifunktionsdrucker (HP Officejet Pro 8620) mit dem ich neben dem Drucken auch Scanne. Kann ich diesen Treibertechnisch problemlos bei der Nutzung von Linux installieren
Im wesentlichen ja: siehe http://hplipopensource.com/hplip-web/models/officejet/hp_officejet_pro_8620.html
3.) Berufsbedingt bin ich zwingend auf Google Chrome angewiesen. Kann ich Google Chrome unter Linux nutzen?
ja
4.) Welche Linux Distribution ist die richtige. Bisher hatte ich ein klein bisschen mit SUSE, Ubuntu und Knopixx zu tun.
Ubuntu (und seine Derrivate), Mint, Debian, Arch sind am ehesten die, die ich empfehlen würde, aber das hängt von deinen Präferenzen ab.
5.) Ich habe ein kleines Unternehmen und verwende diesbezüglich die JTL Wawi. Kann ich die Wawi auch unter Linux nutzen? 6.) Ebenfalls bezogen auf mein Unternehmen verwende ich die Wiso Steuer-Software. Kann ich diese Software auch unter Linux nutzen?
Die Programme kenne ich nicht, frage den Hersteller.
7.) Wie schaut es mit Photoshop aus, kann ich das auch unter Linux nutzen?
Nein, aber es gibt Grafikprogramme, ob die vergleichbar sind, hängt von deinen spezifischen Anforderungen ab; du kannst dir Gimp allerdings auch unter Windows anschauen.
8.) Was sind Eurer Meinung nach die 10 Hauptargumente auf Linux umzusteigen?
- Es ist Freie Software. (die meisten weiteren Punkte folgen direkt hieraus)
- Ich mag die UNIX-Prinzipien und die Shell.
- Der kostenlose Support ist besser.
- Die Auswahlmöglichkeiten bei Software sind im Allgemeinen besser.
mfg
Woodfighter