Hallo und guten Morgen,
Warum ist das links anders geregelt, als oben?
vertikale Margins treffen viel häufiger aufeinander. Und wenn du z.B. Bildern immer einen Abstand von 1em und Überschriften imemr einen margin-top von 2em geben willst, musst du nicht die Extra-Regel img + h2 einfügen, falls ein Absatz mal ein Bild am Ende enthält.
Bahnhof?
Ist https://css-tricks.com/almanac/properties/m/margin/ mit den Beispielen unter Collapsing margins ausreichend?
Na, zumindest steht da schon mal ein Satz, der die Hälfte erklärt:
Vertical margins on different elements that touch each other (thus have no content, padding, or borders separating them) will collapse, forming a single margin that is equal to the greater of the adjoining margins. This does not happen on horizontal margins (left and right), only vertical (top and bottom).
Ich lese daraus, dass horizontale Ränder grundsätzlich nicht zusammengefasst werden, sondern (vermutlich immer) addiert.
Allerdings ist es in unserem WIKI auch icht vernünftig beschrieben:
Sie können den rechten Außenabstand eines Elements festlegen. Wenn das Element einen rechten Nachbarn hat (etwa bei zwei nebeneinanderliegenden Grafiken die erste der beiden), dann bedeutet die Angabe den Abstand zum rechts davon liegenden Element. Wenn das Element keinen rechten Nachbarn hat (etwa ein normaler Textabsatz), dann bedeutet die Angabe den Rand relativ zum Elternelement (z.B. zum Seitenrand, der für das body-Element festgelegt ist). Wenn kein übergeordnetes Elternelement mehr da ist (also beim body-Element selbst), dann bezieht sich die Angabe auf den rechten Abstand des Dokumentinhalts vom Anzeigefenster.
Und wie ich nun meine Wette doch noch gewinnen kann, weiß ich immer noch nicht. Das kostet jetzt 'ne Kiste Bier :-O
Ich war der Meinung, man könne (den Text des Self-Wiki im Kopf) den rechten Rand trotz Streckung des Elementes festlegen. Da geht aber überhaupt nichts!
Den blöden Versuch hätten wir hier ja gar nicht gemacht, wenn Linuchs nicht die Frage mit dem Panoramabild hinter dem Content gestellt hätte. DER ist Schuld ;-)
Grüße
TS