Der Martin: welchen Sinn macht www

Beitrag lesen

Hi,

ich habe zwei kurze Fragen.

bevor ich auf die eingehe, ein guter Rat vorweg: Verwende für Beispiele oder Platzhalter bitte die dafür vorgesehenen Domainnamen wie example.net, example.org und ähnliche, aber keine real existierenden Domains. Die der Stiftung Warentest, die du hier auch benutzt, ist vermutlich eine der am häufigsten missbrauchten Domains, und möglicherweise haben die sich inzwischen damit abgefunden. Andere reagieren vielleicht weniger entspannt.

Gebe ich eine URL im Browser ein, so kann ich dies meistens mit und ohne www tun z.B. www.test.de oder test.de. Beides funktioniert.

Ja, wenn der Webserver und das DNS so konfiguriert ist.

Bezogen auf die Eingabe im Browser stellt www ja auch eine Subdomäne dar.

Korrekt, www ist eine Subdomain der meisten Webpräsenzen.

1.) Welchen Sinn hat die Eingabe von www vorab. Das ist doch eigentlich Blödsinn, kann ich doch genauso gut weglassen?

Ja, wenn der Server die Inhalte unter beiden Hostnamen anbietet.

2.) Den Sinn als Subdomäne kann ich nicht nachvollziehen. Eine Subdomäne macht doch nur dann Sinn wenn ich eine Webseite irgendwie aufteilen möchte

Und das wird ja auch ab und zu so gemacht. So könnte ein Unternehmen z.B. die Domains example.org (und www.example.org der Gewohnheit wegen) für ihr reguläres Webangebot nutzen, kunden.example.org für Inhalte, die Kunden vorbehalten sind, und mail.example.org für ein Webmail-Interface für angemeldete Nutzer.

z.B. nach Sprachen dann würde ich de.test.de, en.test.de und fr.test.de verwenden. Das ist logisch und macht Sinn das www als Subdomäne hingegen nicht.

Das Präfix www ist historisch gewachsen und stammt aus einer Zeit, als man noch durch den Hostnamen auf die Art des Dienstes (hier: Web) hinweisen wollte.

Ciao,
 Martin