Hallo,
vielen Dank für eure prima Rückmeldungen:
Einige Fragen bleiben noch offen:
1.) Wie war das denn Anfang der 90er sagen wir einfach mal so zwischen 1993 und 1995 in Mosaic Zeiten. Musste man zum damaligen Zeitpunkt noch www.example.com eingeben oder hat zum damaligen Zeitpunkt auch schon example.com funktioniert?
2.) Bei manchen Webseiten gebe ich www.example.com im Browser ein, nach dem Laden der Seite steht dann aber example.com im Browserfenster. Bei anderen Seiten gebe ich example.com im Browserfenster ein, nach dem Laden der Seite steht dann aber www.example.com im Browserfenster. Manchmal wird das www hinzugefügt, manchmal abgeschnitten. Wo und wie wird denn dieses Hinzufügen bzw. Abschneiden umgesetzt und wie kann ich es selbst konfigurieren? Beim Hoster auf dem Webserver?
3.) Ist es aus Googlebot bzw. SEO Gründen besser das das www automatisch abgeschnitten wird oder ist es besser wenn das www automatisch hinzugefügt wird. Wenn ich das richtig verstanden habe dann kann ich bezogen auf die Search Console (ehemals Google Webmastertools) angeben welche Seite indexiert werden soll (die mit oder ohne www). Der Beweggrund dahinter ist wohl die Vermeidung von Duplicate Content.