TS: welchen Sinn macht www

Beitrag lesen

Hallo und guten Morgen,

Ja. Aber der Suchalgorithmus von Google ist angeblich mittlerweile so schlau, gleiche Inhalte innerhalb einer Domain, die unter leicht unterschiedlichen Adressen erreichbar sind, nicht mehr als Duplicate Content zu werten.

Da widerspreche ich:

Definiere bitte "Adresse" und "Domainname". Das ist nicht dasselbe!

Das hat Der Martin auch nicht geschrieben. Der Satzteil „… gleiche Inhalte innerhalb einer Domain, […] unter leicht unterschiedlichen Adressen …“ lese ich keineswegs als „Domainname und Adresse sind das Selbe“, sondern als „das sind zwei unterschiedliche Dinge“.

Nein, der Martin hat - mit Verlaub - Blödsinn geschrieben und Du nun auch ;-)

Es gibt keine gleiche Domain ("innerhalb einer Domain") unter "zwei leicht unterschiedlichen Adressen". Es gibt nur zwei(1) ähnliche Domains unter einer Adressse (Name-Based Virtual Hosts) oder zwei(1) ähnliche Domains unter unterschiedlichen Adressen. Da können dioe (virtual) Hosts dann name based oder IP-based sein.

Wenn der Content unter zwei unterschiedlichen Adressen und zwei unterschiedlichen Namen publiziert wird, wird er auch doppelt indiziert.

(1) ob nun zwei, drei, vier oder viele ist hier nahezu unerheblich.

Domains (im Intenet) werden durch ihren NAMEN gekennzeichnet. Wo deren Adresse ist, ist erst einmal vollkommen unerheblich. Allerdings fasst Google Domains mit unterschiedlichen, aber ähnlichen Namen, aber mit gleichem Content, die auf denselben Adressen wohnen, in den Suchergebnissen zusammen, während es das mit dieen Domains, wenn sie auf unterschiedlichen Adressen wohnen, (üblicherweise) nicht tut. Die werden aber dann öfter besucht. Das hat aber latu Google keinen Einfluss auf das Ranking. Das wird dann für beide getrennt durchgeführt.

Wie schon erwähnt, habe ich vor kurzem einen solchen Fall bewarbeitet und beobachte ihn auch noch, obwohl ich inzwischen kein Mandat mehr dafür habe.

Grüße
TS