Hallo und guten Morgen,
Ja. Aber der Suchalgorithmus von Google ist angeblich mittlerweile so schlau, gleiche Inhalte innerhalb einer Domain, die unter leicht unterschiedlichen Adressen erreichbar sind, nicht mehr als Duplicate Content zu werten.
Da widerspreche ich:
Definiere bitte "Adresse" und "Domainname". Das ist nicht dasselbe!
Das hat Der Martin auch nicht geschrieben. Der Satzteil „… gleiche Inhalte innerhalb einer Domain, […] unter leicht unterschiedlichen Adressen …“ lese ich keineswegs als „Domainname und Adresse sind das Selbe“, sondern als „das sind zwei unterschiedliche Dinge“.
Nein, der Martin hat - mit Verlaub - Blödsinn geschrieben und Du nun auch ;-)
Nö, du denkst an Martins Text vorbei. …
Es gibt keine gleiche Domain ("innerhalb einer Domain") unter "zwei leicht unterschiedlichen Adressen".
Wo hast du her, dass Martin das meinte? Er sprach von einer Domain, nicht von „gleichen Domains“, wo gleiche Inhalte unter verschiedenen Adressen zu finden sind. Was die Adressen an sich betrifft, vermute ich, dass du, im gegensatz zu Martin und mir, auf IP-Adressen hinauswillst, unter denen die Domain(s) erreichbar ist/sind. Gehe ich richtig in meiner Vermutung?
Martin und auch ich meinen allerdings die Adresse einer Seite, also die URL einer bestimmten Ressource. Die URL einer Ressource als Adresse zu bezeichnen, ist nach meiner Erfahrung gängig. Und natürlich ist es möglich, dass ähniche oder gar identische Inhalte unter mehreren URLs a.k.a. Adressen innerhalb einer Domain erreichbar sind. Nix mit Blödsinn.
Sorry, solange Du den Unterschied zwischen Domainnamen und Domainadresse nicht verstehst, hat es keinen Sinn weiterzudiskutieren.
Aber zu deiner Beruhigung: Du befindest dich da in bester Gesellschaft mit vielen Anderen.
Aber weil ein Fehler millionenfach wiederholt wird, wird er dadurch nicht richtiger.
Namen Kennzeichnen ein Objekt, die Adresse dessen Ort.
Im DNS ist es zwar möglich, dass sich an einem Ort mehrere Objekte gleichzeitig befinden, aber nicht ein Objekt an mehreren Orten gleichzeitig.
Grüße
TS