Hallo
Was ist, deiner Meinung nach, daran falsch?
Na ich will doch nicht, dass ein User mein Javaprogramm dekompilliert und dann den Datenbankzugang kennt, der ggf. alle möglichen relevanten Daten enthält.
Ist das so schwer nachvollziehbar?
Ja. Sollte es um ein lokales Programm gehen, braucht der Benutzer die Möglichkeit, die Verbindung zu seiner Datenbank zu konfigurieren. Ist es ein Client-Server-Programm, braucht er die Möglichkeit, die Verbindung zur Serverdatenbank zu konfigurieren oder du gibst die Verbindungsdaten fest vor (was du offensichtlich dein Wunsch ist). Dann bleibt dem geneigten Benutzer immer noch, das Programm zu studieren und, wenn nötig, zum Zwecke weiterer Ermittlungen zu dekompilieren.
Verhindern kannst du das nicht, auch wenn du das in der Lizenz verbieten kannst.
Na, im Grunde will ich doch seteuer, wer wo wie was lesen kann, usw. Und das will/kann ich ggf. nicht komplett dem DB Rechtesystem überlassen.
Du brauchst eine Rechteverwaltung, um die Benutzer voneinander zu trennen, und auf die musst du dich natürlich verlassen können.
Tschö, Auge
Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
Terry Pratchett, „Gevatter Tod“