Servus!
Hallo Matthias!
Sollte hier noch ein Fallback für den Fall bereitgestellt werden, dass flex-box vom Browser nicht unterstützt wird? - Oder würdet ihr sagen, das ist entbehrlich? - Und falls nein, wie könnte man das am besten umsetzen?
Ich glaube, dass das nicht mehr nötig ist. Laut browser-statistik.de surfen nur noch 10% mit dem IE, davon über 70% mit Version 11. Das wird sich in den nächsten Monaten weiter verbessern.
Ja, auch laut caniuse.com sieht die Unterstützung recht gut aus, wobei dieser Quelle zur Folge knapp 13% der in Deutschland verwendeten Browser flex-box nur mit Präfix unterstützen, weshalb es wohl gut wäre, vor die Standardeigenschaft jeweils noch eine Version mit -ms-
und -webkit-
zu setzen.
Ich muss allerdings sagen, dass ich solchen Statistiken nicht wirklich hundertprozentig traue, denn im realen Leben scheinen mir doch noch eine ganze Menge Leute antiquierte Browser zu benutzen (insbesondere uralte IE), auch wenn dieser Eindruck natürlich nicht repräsentativ ist. ;-)
Als Fallback hast du ja dein semantisch klares HTML, das untereinander angeordnet ist und die Inhalte präsentiert.
Naja, das schon, aber hübsch anzusehen wäre es trotzdem nicht mehr. In meinem letzten Thread zum Thema <main role="main">
hatte Matthias Apsel mir empfohlen mit <!--[if lt IE9]> ... <![endif]-->
ein Script nachzuladen. Vielleicht könnte man auf diese Art ja auch ein alternatives Kurz-Stylesheet laden (all zu viele Elemente sind ja nicht betroffen), für IE < 10?
Wobei mich übrigens interessieren würde, ob die Formulierung [if lt IE9]
sich nur auf den IE9 oder auf alle IE < 10 bezieht.
Würde das funktionieren?
Dank und Gruß,
var