Servus!
Hallo Matthias
Jetzt antwortet der andere Matthias!
Du hattest mir in meinem letzten Thread ja empfohlen, hinsichtlich der Verwendung neuer HTML5-Elemente folgenden Conditional Comment einzubauen:
<!--[if lt IE 9]> <script src="//html5shim.googlecode.com/svn/trunk/html5.js"></script> <![endif]-->
Die Comments waren als sogenannte Broswer-Hacks hauptsächlich für den IE8 (und ältere IEs) da, der die neuen HTML5-Elemente gar nicht erkennt und CSS-Einstellungen dafür ignoriert. Alle anderen älteren Browser (z.B. Safari 5.13 für Windows) kannten das Element zwar nicht, stellten es aber in seinen im CSS festgelegten Abmessungen und Farben dar.
Ich sehe allerdings gerade, dass laut dieser Quelle das
<main>
Element nicht mal vom IE11 unterstützt wird!
Das kannst du aber mit
main {
display: block;
}
gleich ändern. Steht auch unten in den Anmerkungen von Caniuse.
Oder ich müsste noch einen Conditional Comment einfügen, wobei eurem Wiki-Eintrag soweit ich das sehe nicht zu entnehmen ist, wie ich alle IE bis einschließlich IE11 erreiche.
<!--[if lte IE 11]> <script> .... </script> <![endif]-->
Genau das Funktioniert nicht, denn die Conditional Comments sind im IE 10 und 11 eben wie in den anderen Browsern nur Kommentare. Bei den Browser-Hacks steht noch ein Links zu User-Agent-Kennung. Auch das funktioniert nicht mehr, da z.B. normalerweise alle Browser so taten als ob sie ein Mozilla waren.
Der IE11 auf Windows Phone behauptet in der User-Agent-Kennung ein iPhone mit Safari zu sein, damit er nicht (in schlecht geschriebenen Apps) in einer Browser-Weiche als IE erkannt wird und dann die Message erhält, dass der Browser diese Feature (und damit die ganze App) nicht unterstützt.
Matthias Scharwies