Hallo Christian,
Du hast also viel Lag. Tut mir leid, aber es sieht für mich immer mehr nach Problemen entweder bei deinem Provider, bei deiner Leitung (im Sinne von physikalischer Leitung) oder deinem lokalen Netzwerk.
das muss dir nicht leid tun, du kannst ja nichts dafür. ;-)
Mein lokales Netzwerk können wir aus der Geschichte wohl auch ausklammern, denn wie ich schon erwähnte, habe ich (W)LAN-intern beim Zugriff auf meinen Test-Apache wahrscheinlich die kurzen Zugriffszeiten, die du auch extern gewöhnt bist - nämlich "nicht spürbar".
Diese extremen Lag-Zeiten sind absolut nicht normal
Ich empfinde sie als normal, weil ich es hier am 6Mbit-DSL-Anschluss nie anders erlebt habe. Ich habe das Internet noch mit einem 14400er-Modem kennengelernt, später mit einem 56k-Modem. Da war der Umstieg auf DSL (zunächst noch 1Mbit) natürlich schon ein Meilenstein. Die Totzeiten waren aber von Anfang an ähnlich wie übers Analog-Modem. Das war so, als die Telekom noch mein DSL-Anbieter war, und das ist auch beim Wechsel zu 1&1 und dem Upgrade auf 6Mbit so geblieben.
Schnellere Verbindungen (im Sinne von "kürzere Antwortzeiten") kenne ich eigentlich nur in Unternehmen oder Instituten, die eine permanente, feste Anbindung ans Internet haben. Insofern sehe ich da auch keinen Grund, mich zu ärgern; es ist einfach so.
Hast du denn mal gemessen, ob du Paket-Verlust hast?
Ähm ... nein, wie mache ich das? Ein ping kann ich jedenfalls über längere Zeit laufen lassen, ohne dass etwas auffällt. Zu forum.selfhtml.org (eben zum Probieren benutzt) bekomme ich Ping-Antwortzeiten von etwas über 30ms, zu anderen Hosts sind es meist auch 30..40ms, in seltenen Fällen auch mal über 50ms. Das erscheint mir recht flott.
LAN-intern liegen die Ping-Zeiten ungefähr um 1ms.
Leitung ist wahrscheinlich ein treffendes, aber eben sehr ungenaues Stichwort.
Was daran liegt, dass ich keine Ahnung von deinen Gegebenheiten habe ;-)
Logisch. :-)
Die Startseite von ALDI Süd braucht hier vom Drücken der Enter-Taste bis zum ersten sichtbaren Lebenszeichen im Browserfenster geschätzte 3 Sekunden. Folgeseiten kommen mit etwas geringerer Verzögerung, vermutlich weil einige Ressourcen schon im Cache sind.
Die Startseite von Aldi-Süd braucht lt. Dev-Tools bei mir 473ms bis alles vollständig geladen und gerendert ist, bei ausgeschaltetem Cache.
Wow. Davon kann ich träumen.
Ciao,
Martin