TS: Partition verschwunden

Beitrag lesen

Auch Moin :-)

Noch einen Tipp. Ich habe vor ein paar Wochen bei Amazon 3 TB-Platten als refurbished für unter 70 Euro gekauft. Sind WD-Platten, die warum auch immer zurück gingen und umgelabelt wurden. Gehen mit meinem Linux sehr gut.

Ich habe nur noch 2,5"-Platten im Einsatz. Die sind zwar ein bisschen teurer in der Anschaffung, (ca. 85 Euro im Angebot) passen dafür aber mit viel Luft in die Wechselrahmen und der Innenrahmen kann direkt auch an einen USB-Bus z.B. eines Notebooks angeschlossen werden ohne zusätzliche Stromversorgung.

Die gerumpelte Platte war übrigens fest eingebaut im Rechner.

Diese oder andere Kaufen. Mit Linux und dem Befehl dd eine Byte-für Byte-Kopie der einen Platte als Datei auf die andere Platte ziehen:

sudo dd if=/dev/sda of=/home/user/sda.bin bs=8092

Die Idee ist aber trotzdem gut. Müsste doch auch von einer nicht vollen Tera auf eine leere 500GByte gehen, oder?

Vorher aber mit gparted nachsehen, welche Platte die kaputte ist! dd ist absolut grausam und kann, falsch verwendet, auch Daten schrotten!

Das habe ich schon mal geschafft bei einer Spiegelung (RAID 1). Da habe ich dann versehentlich die neue (leere) Platte auf die Datenplatte gespiegelt... Der Horror steckt mir immer noch in den Knochen. Ich durfte damals dann anschließend ca. 50 Streamerbänder wiedereinspielen und aufeinander abstimmen. Hat mich etwas über 10 Tage à 4 unbezahlte Überstunden gekostet.

Grüße TS