Jnnbo: Statistik auswerten

Beitrag lesen

Hallo Auge,

Frage: Wie oft willst du diese Statistik tatsächlich nutzen? Wenn du, mit den oben formulierten Anforderungen, nur einmal wöchentlich – oder gar unregelmäßig – hineinschaust, brauchst du sie auch nur einmal wöchentlich oder eben bei Bedarf erstellen. Eine genau dann ausgeführte Liveabfrage reicht in diesem Szenario völlig aus.

Wie oft ich die Statistik aufrufe kann ich jetzt noch nicht sagen, ich weiß aber dass ich die Daten nicht ständig Live benötige, sagen wir einmal am Tag reicht das völlig und ende dem Monat einfach eine komplett Statistik wo ich sehen kann, was Stand der Dinge ist.

Willst du irgendwelche Charts mit Verläufen erstellen, brauchst du natürlich Daten im gewählten Rhythmus. Dafür würden sich regelmäßig ausgeführte Skripte, die die statistischen Daten in eine dafür vorgesehene Tabelle schreiben, anbieten.

Zum einen möchte ich bei diversen Ausgaben die Anzahl der eingetragenen Datensätze haben wie z.B. Kunden nach Berufsgruppen (siehe Bild) oder wenn es um den Umsatz geht, möchte ich gerne auch die Google Chats aufbauen.

Alternativ-Text