TS: Literatur zu Linux

Beitrag lesen

Hallo und guten Morgen,

Nun wollte ich mir eine entsprechende deutschsprachige Literatur anschaffen. Da aber Kernel 2.6 schon nicht mehr Stand der Dinge ist, frage ich mal nach, was Ihr empfehlen könntet.

ich befürchte der Markt für deutschsprachige Bücher zu dem Thema ist zu klein. Selbst englischsprachige Literatur zu dem Thema ist nicht unbedingt aktuell; allerdings sollte das für einen Einstieg nicht weiter schlimm sein, die Entwicklung seit 2.6 war ja nicht revolutionär und die Versionssprünge auf 3.0 und 4.0 eher aus historischen und ästetischen Gründen.

Also meinst Du, dass ich ruhig mit dem Durchackern des Buches zur Version 2.6 anfangen könnte? Es geht mir in erster Linie doch auch um das Verstehen der Konzepte. Bis dann die Kernelversion 4.0 kommt, habe ich dann vielleicht schon welche verstanden davon ;-)

@Jörg:
Ich glaube nicht, dass man ein OS vom bloßen Erlernen der Shellbefehle usw. wirklich kennenlernen kann. Das war schon bei DOS nicht so und es wird vermutlich bei Linux nicht anders sein. Anders herum halte ich es für wahrscheinlicher. Wenn man die Interna kennt, kann man sich vieles in der Shell schon eher selber zusammenreimen.

Grüße
TS