woodfighter: Literatur zu Linux

Beitrag lesen

Tach,

Also meinst Du, dass ich ruhig mit dem Durchackern des Buches zur Version 2.6 anfangen könnte? Es geht mir in erster Linie doch auch um das Verstehen der Konzepte. Bis dann die Kernelversion 4.0 kommt, habe ich dann vielleicht schon welche verstanden davon ;-)

wenn du etwas über Kernelentwicklung lernen willst, ja.

Ich glaube nicht, dass man ein OS vom bloßen Erlernen der Shellbefehle usw. wirklich kennenlernen kann. Das war schon bei DOS nicht so und es wird vermutlich bei Linux nicht anders sein. Anders herum halte ich es für wahrscheinlicher.

Du musst allerdings daran denken, dass der Kernel nur ein sowohl kleiner als auch gewaltiger Teil des Betriebssystems GNU/Linux darstellt; die Dinge mit denen man im Alltag in Kontakt kommt, hängen selten davon ab, welcher Kernel da verwendet wird. Da sind Dinge wie POSIX, die LSB oder das verwendete Userland eher interessant.

Wenn man die Interna kennt, kann man sich vieles in der Shell schon eher selber zusammenreimen.

Das würde mich für die meisten Dinge wundern, die Shells sind unabhängig vom Kernel und im Alltag wird der Unterschied zwischen tcsh und bash größer sein als zwischen FreeBSD und Linux.

mfg
Woodfighter