Dafür brauchst du dich nicht zu entschuldigen, hier sind geduldige Menschen unterwegs :)
Das hört man immer gerne :D
Das erscheint mir auf Anhieb erstmal nicht besonders sinnvoll. Woher soll der König von England wissen, dass der Bulle von Tölz gerade die selbe Seite zu Gesicht bekommt? Und dann stellt sich >noch die Frage, ob es den König überhaupt interessiert, vor allem wenn er den Bullen nicht mal >kennt. Und was ist, wenn plötzlich statt dem einen Bullen, ein ganzes Großstadtrevier auf der Seite >surft? Interessiert es den König dann auch, dass alle Bullen die selbe Seite zu sehen bekommen, wie >er selbst?
Naja dann mal Butter bei die Fische, also es geht darum, das man sich quasi eine Patenschaft für ein Stück rasen sichern kann und den auf der Seite sich reservieren. Daher ist es ein Muss, denk ich mal, das der König von England weiß, was sich der Bulle von Tölz schon reserviert hat.
Mit cookies hätte ja jeder nutzer nur seinen eigenen zustand für sich gespeichert oder?
Die Beobachtung ist richtig. In deinem Fall müsstest du wohl auf serverseitige Technologien zurückgreifen.
Welche serverseitige Technologie würde sich denn in dem Fall anbieten?
Angenommen Nutzer 1 hat die Kästchen 1-9 eingefärbt, dann besuchen Nutzer 2 und 3 gleichzeitig die Seite und sehen beide die angehakten Kästchen 1-9. Nutzer 2 wählt die Optionen 15 und 16 und Nutzer 3 wählt die Option 5 wieder ab und nimmt die Optionen 15 und 17 hinzu, anschließend speichern beide Nutzer ab. Einer der beiden wird sich beim nächsten Seitenaufbau vermutlich darüber wundern, dass die Webseite nicht in dem Zustand ist, in dem er sie gerade erst abgespeichert hat.
Die Tatsache mit den parallel laufenden Anwendungen könnte ich ja umgehen wenn ich bei jeder Auswahl den Zustand Speichere und die Darstellung aktualisiere. Der Zugriff auf die Seite wird nicht so enorm sein und die Reservierung muss danach erst durch eine weitere Seite zu der man weitergeleitet wird bestätigt dort könnte man abschließend nochmal kontrollieren ob alles verfügbar ist was man angewählt hat.