Hallo zusammen!
Vorweg: Ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit, wenn also jemand die Fragen deswegen nicht beantworten möchte, kann ich das gut nachvollziehen. Tipps statt fertigem Code sind mir demzufolge auch lieber.
Mein Studienfach hat nichts mit Informatik zu tun, mein Wissen entspringt also größtenteils Selbststudium und es ist auch meine erste selbstgeschriebene Anwendung (abgesehen vom Hallo-Welt-Beispiel). Dass der Hauptteil der Bachelorarbeit trotzdem das Erstellen der Anwendung ist, liegt an meinem gesunden Selbstbewusstsein :-) Die grundlegende Aufgabenstellung ist die Modellierung von Körpern mittels constructive solid geometry nach festgelegten Regeln und veränderlichen Parametern.
Frage 1: Bestimmte (vergleichsweise komplexe) Komponenten wie eine Türklinke gibt es fertig in einer Datenbank. Speicherformat ist im Prinzip Javascriptcode[1]. Gibt es eine Möglichkeit den Code vom Server (also eine Javascriptfunktion) wieder als solche zu speichern?
Erster Lösungsansatz: Code vom Server landet als String in einer Variablen und wird dann per eval() interpretiert. Funktioniert, ich lese aber immer eval() = evil() = böse
und das gefällt mir nicht…
Gibt es noch andere Möglichkeiten, Javascriptcode nachzuladen, aber eben nicht gleich auszuführen? Oder ist es sinnvoller das Ergebnis vor/von eval() zu überprüfen?
Danke und Grüße, der lichtheini
Es könnte eine Funktion sein, die ein komplettes Vektor-Objekt erstellt und zurückgibt oder gleich das erstellte Objekt, das ist verhandelbar. ↩︎