Auge: Seitenzähler, aber ohne Suchmaschinen SPOTS

Beitrag lesen

Hallo

Ich würde gerne eine eigene kleine Statistik für meine Webseite machen. So das ich sehe wie oft die betreffende Seite aufgerufen wurde. So habe ich zu jeder Seite eine Feld in dem ich bei jedem Seitenaufruf den Wert um eins erhöhe

UPDATE webseite SET aufrufe = aufrufe+ 1

Ich würde aber gerne den Wert nur dann um ein erhöhen, wenn der Zugriff von keiner Suchmaschine erfolgt. Ich glaube das die Suchmaschine im $_SERVER['HTTP_REFERER'] ihren Namen hinterlässt.

Wenn, dann in $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'], in $_SERVER['HTTP_REFERER'] steht die Adresse, von der aus die Seite aufgerufen wurde. Es gilt aber: „Kann, muss aber nicht.“.

Gibt es hierfür ein gutes Vorgehen?

Du kannst dir aus deinen Logfiles die User-Agents der Suchmaschinen heraussuchen und nach diesen filtern. Du musst dir aber der folgenden Möglichkeiten bewusst sein.

  1. Ein User-Agent, also auch ein Suchmaschinenroboter, kann einen Request ohne Angabe eines User-Agents absetzen.
  2. Ein User-Agent, also auch ein Suchmaschinenroboter, kann einen Request unter Angabe irgendeines (evtl. ausgedachten) User-Agents absetzen.
  3. Ein User-Agent, also auch ein Suchmaschinenroboter, kann seinen User-Agent ändern, was deinen Filter austrickst oder zumindest in's Leere laufen lässt.

Es gibt mit Piwik ein Tool, das du selbst hostest und das die Aufgabe des Sammeln und Auswertens auf recht ausgereifte Art für dich erledigt.

Tschö, Auge

--
Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
Terry Pratchett, „Gevatter Tod“