Hallo
Ich kenne das Problem. Aber dank dem Index bei Git, mit dem man einzelne Zeilen einer Datei in die Staging Area packen kann, sollte sich das leichter umsetzen lassen; mir hat das stark geholfen.
Ja, das kann helfen. Aber dann weiß ich bei umfangreichen Änderungen nicht unbedingt, ob ich die richtigen Zeilen gewählt habe, so dass sich weiterhin ein lauffähiges Etwas ergibt. Das ist ja nicht getestet, wenn ich erst im git eine Auswahl treffe.
Mit dem richtigen Client ist das auch kein Problem. Attlassians Source Tree bietet z.B. an, einzelne Zeilen für Commits zu berücksichtigen und andere nicht.
Du kannst also eine ganze Datei mit ihren Änderungen vormerken, …
… du kannst einen von mehreren Blöcken, die Änderungen in der Datei umfassen, vormerken …
… und du kannst, falls ein Block mehrere verschiedene Änderungen beinhaltet, einzelne Zeilen für einen Commit vormerken.
Am Ende brauch ich auch irgendeinen Kompromiss zwischen dem Aufwand für die Verwaltung meines Codes und dem für dessen Verwaltungsverwaltung.
Das ist wohl war. Wie ihr schon sagtet, das ist eine Arbeitsweise, die Disziplin erfordert. Die zahlt sich allerdings im Nachhinein mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus.
Tschö, Auge
Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
Terry Pratchett, „Gevatter Tod“