TS: Über MySQL voreinstellungen in Checkbox treffen

Beitrag lesen

Hallo und guten Morgen,

Auf eine meiner Webseiten, soll ein Nutzer die Möglichkeit haben Einstellungen für seinen Account treffen zu können.

Nun habe ich mit Javascript und HTML ein dynamisches Formular erstellt, welches wenn man auf "Wollen sie Benachrichtigungen erhalten" auf "Ja" klickt, sich erweitert und weitere Einstellungen in Form von Checkboxen freigibt. Zudem habe ich auf der Seite eine MySQL Datenbankabfrage, die ausliest was der Nutzer vorher angeklickt hat und die Boxen prechecked.

Meine Problem ist jetzt:
Meine Website liest richtig aus, ob der Nutzer schonmal auf Ja geklickt hat und wählt dieses auch aus, aber das dynamische Menue wird dadurch nicht ausgefahren. (klar ich benutze ja auch Onclick als Auslöser). Meine Frage ist jetzt, wie stelle ich es an, dass das Formular mit Onklick dynamisch, bei Auswahl, bleibt, aber auch das Untermenue aufruft, wenn mein Code das Ja checked?

Mach das Anzeigen des Menus von einem Flag abhängig, sinnvollerweise der Checkbox, in der Du nach "wollen Sie?" fragst. Trenne den Handler und die eigentliche Anzeigefunktion voneinander.
Nun kannst Du einen Handler für "onClick" (ich denke onChange könnte da besser passen) einrichten und einen für onLoad. Beide aktivieren die Anzeigefunktion, die sich aber nach dem Flag richtet.

Da gibt es dann aber noch Unterschiede zwischen dem voreingestellten Wert der Checkbox und dem Inhalt des Objektes zur Laufzeit. Müsste ich jetzt selber suchen...

Grüße
TS