Hallo Gunnar,
Was da nicht optimal ist, ist das Eingabeformular für Postings. Das URI-Feld ist mit „Homepage“ beschriftet. Vielleicht sollte da ein Hinweis gegeben werden, dass dies nur für Informationen über den Autor gedacht ist und keinesfalls einen Link zur problematischen Seite innerhalb der Problembeschreibung ersetzen soll.
Doch, soll es - falls der Autor es wünscht.
Der Fragende wünscht kein Eingabefeld für einen URI.
Das habe ich nicht gesagt. Bitte lege mir keine Worte in den Mund, danke.
Es ist einem potentiellen Helfenden nicht zuzumuten, das -Icon als Link zur problematischen Seite zu erkennen.
Dass der Posting-Kopf nicht sinnvoll gestaltet ist, hat dir Matthias bereits verraten. Ansonsten hat die Angabe der URL in diesem Feld nicht nur Tradition, sondern war/ist sogar dafür gedacht. Ursprünglich ist das Feld sogar dafür eingeführt worden.
Und genau das muss dem Fragenden mitgeteilt werden, damit er seine problematische Seite in der Problembeschreibung verlinkt, um Hilfe zu bekommen.
Dir als jemandem, der immer auf Usability pocht, hätte ich zugetraut zu bemerken, dass das erstens nicht funktionieren wird (das zeigt ja bereits die Historie, User haben immer wieder in diesem Feld die Problem-URL eingetragen) und zweitens abschreckend auf den Fragenden wirkt. Mal abgesehen davon: warum sollte er das Problem nicht dort verlinken? Das macht Sinn und stört dich auf einer mir nicht nachvollziehbaren Ebene.
Die Erfahrung zeigt, dass es völlig aussichtslos ist, den User dazu zu bringen ein Feld so zu benutzen, wie es gedacht ist.
Das halte ich für Humbug. Wenn ein Eingabefeld mit „Vorname“ beschriftet ist, wird das die allermeisten Nutzer dazu bringen, dieses Feld so zu benutzen, wie es gedacht ist, und dort ihren Vornamen eingeben.
Dass das nicht der Fall ist, sollten dir die vielen Postings im Archiv zeigen, in denen Vorname und Subject verwechselt wurden. Deshalb wurden irgendwann Subject und Name vertauscht, und es passiert manchmal immer noch (allerdings inzwischen relativ selten).
Was zeigt das? Dass die Beschriftung „Homepage“ nicht eindeutig ist. Es wird nicht vermittelt, was die Intention dieses Feldes ist, und vor allem nicht, was nicht die Intention dieses Feldes ist.
Exakt. Working as intended.
Er wird es immer so nutzen, wie er es meint.
Nein. Er wird es immer so nutzen, wie er es versteht.
Die Erfahrung widerspricht dir.
Also versuche ich es gar nicht erst und halte die Formulierung absichtlich vage.
Grundfalsch, IMHO. Formulierungen sollten absichtig eindeutig sein.
Das hängt davon ab[tm]. Es gibt Situationen, in denen du recht hast, aber es gibt genau so viele Situationen, in denen eine eindeutige Formulierung nur dazu führt, dass Leute darauf pochen obwohl die Praxis völlig anders aussieht.
LG,
CK