woodfighter: Lüfter läuft ständig

Beitrag lesen

Tach,

Dann dürfte ich ja nicht einmal Kundendaten auf einen Server spielen, der nur dafür gedacht ist für Backup zwecken?

nicht im Nicht-EU-Ausland, di Schweiz ist dementsprechend meines Wissens nach aus ausgenommen.

Warum wird dann überall von einem Papierlosen Büro geredet, alles in der Cloud usw. Ich finde es sehr bequem, dass ich mir um Datensicherheit keine Sorgen machen muss was passiert wenn meine Festplatte defekt ist, dass Google ein Hardware Ausfall hat und meine Daten weg sind, habe ich noch nie gehört und gelesen. Das gleiche gilt auch für OneDrive.

Das kannst du gerne alles tun, solange es nicht um personenbezogene DAten geht, die darfst du nur unter streng vorgegebenen Bedingungen speichern.

Das findet allerdings auf Servern im Inland statt.

Und die NSA hat darauf kein Zugriff? 100% Also fallen die Daten auch in Hände dritter. Ist dieses denn erlaubt?

Bei Google Drive hat die NSA und andere US-Behörden auf alle Fälle legalen Zugriff; auf deutschen Servern nur, wenn sie sich diesen widerrechtlich verschaffen (oder vermutlich widerrechtliche Amtshilfe dafür bekommen). Wenn du davon ausgehen musst, dass der Anbieter mit dem du einen abschließt diese Daten weitergibt, bist du dafür verantwortlich; die Prüfung ob er das tut, obliegt dir.

mfg
Woodfighter