Und was ist wenn ich mal kein Mobiltelefon oder Tablet nutze sondern einen Desktp PC. Hier möchte ich ja auch auf die Apps zugreifen.
Welche wären das?
Es ist ein riesen Unterschied zwischen Desktop und Tablet. Schon die Bedienung, beim einen musst du alles über Wischgesten abbilden, beim anderen hast du Maus und Tastatur und viel mehr Platz so dass du damit ganz anders agieren kannst.
Was auf dem Tablet eine eigene App sein muss weil es sonst viel zu umständlich zu bedienen ist, ist auf dem PC vielleicht nur eine Webseite (Wettervorhersage, viele einfache Infodienste, Onlinebanking) oder ein Programm das ganz anders aufgebaut sein kann, wie Messenger, Browser, sonst was mit viel mehr Platz zur Anzeige, ganz anderes Bedienkonzept etc.
Google liegt meines Erachtens nach durchaus richtig mit der Annahme, dass Nachrichten und sonstiger Tralala heutzutage auf dem Mobiltelefon eintrudeln. Dafür lässt man nicht ständig den Browser auf dem PC offen
Facebooknutzer (die noch den PC nutzen) tun das. Wäre mir aber auch zu lästig. Früher gabs noch Chatprogramme die unauffällig im Hintergrund waren bis eine Nachricht kam.
denn erstens wird der Bildschirm für andere Arbeiten gebraucht
Da gibt es Multitasking und eine einfache Umschaltung zwischen Programmen. Auf dem Tablet oder Smartphone ist das viel komplizierter.
Aufgrund des eben von mir gesagten wundere ich mich...
Über Windows 8.1 kann ich aber nicht auf die Google Apps zugreifen oder?
... dass du auf diesen unterschiedlichen Systemen tatsächlich die selben Apps nutzen willst.