dedlfix: Inner Join mit subselect und Limit?

Beitrag lesen

Tach!

ich habe unten stehenden mysql-query

Entgegen der Überschrift ist da aber kein Inner Join enthalten. Left (und Right) Joins sind Outer Joins.

Ich habe in der motherplan 3 Datensätze mit der id 1,2,3 in der images habe ich 6 Datensätze wobei je zwei Datensätze die motherPlanId 1,2 oder 3 haben es sind also zwei Datensätze für jede ID vorhanden

in der information ist es genauso. Ich sortiere in den subselects das Datum und lasse mir dann nur einen Datensatz ausgeben

Dieser eine Datensatz hat eine von den drei motherPlanIds. Von den anderen beiden ist kein Datensatz in der Ergebnismenge. Da kann dann auch keiner mit den anderen Ergebnismengen gejoint werden. Jede im FROM (inkl. Joins) aufgeführte Datenmenge wird zunächst separat ermitteln, dann wird entsprechend der Bedingungen gejoint. Du müsstest also von den anderen beiden motherPlanIds auch jeweils einen Datensatz in der Subquery ermitteln. Allerdings hab ich grad keine Idee, wie man da vorgehen kann. GROUP BY auf die IDs mit dem MIN() vom Datum geht in MySQL, aber es ist nicht beeinflussbar, aus welchem der beiden Datensätze die Inhalte der anderen Felder in die Ergebnismenge genommen werden.

dedlfix.