JavaScript für Anfänger - Idee für eine erste Lernumgebung
Felix Riesterer
- javascript
Liebe Mitlesende,
als ich diesen Artikel "Capture the Flag für Coder" gelesen hatte, dessen Hintergrund mich doch sehr an das Spiel Untrusted erinnert hat, und nachdem ich mit der Erfahrungen gemacht hatte, dachte ich mir, eine kleine Lernumgebung für das Schreiben erster JavaScripte zu basteln. Was haltet ihr von meinem Ansatz?
ActionCode! (still work in progress)
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Ich glaube, dass man mit dem Frickl ein JavaScript-Tutorial viel anwenderfreundlicher als bisher gestalten kann:
Aufgabe: Verändern Sie die Parameter und schauen Sie was passiert!
Dabei wäre eine Sammlung von , wie Sie Hotti vorgeschlagen hat, gar nicht so verkehrt.
Was haltet ihr von meinem Ansatz?
ActionCode! (still work in progress)
Im Original ging's um Programmierung von Spielen; hier sehe ich die ungefähre Syntax, weiß aber noch nicht, was diese Funktionen mit JavaScript-Lernen für Anfänger verbindet.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
LG Matthias
PS: Bin grad aus dem Forum geschmissen worden und komm (angemeldet) nicht mehr rein :-(
Lieber Matthias,
Ich glaube, dass man mit dem Frickl ein JavaScript-Tutorial viel anwenderfreundlicher als bisher gestalten kann:
habe nun ein etwas komplexeres Beispiel für meinen Unterricht gebaut: Objekt erzeugen
Hi,
ich würde das so machen, wie ich das einmal einem Schulungszentrum vorgeschlagen habe, zum Üben von SQL-Statements und sowas geht auch für JavaScript einzurichten:
Ein Webserver und die Elfen sitzen vorm PC+Browser. Dort geben sie was ein und sehen wie sich das auswirkt. Evntl. wird das Ganze mitgeschnitten und im Kollektiv (klingt besser als Team) ausgewertet. Die Klausur läuft dann genauso ab.
MfG
Hakuna matata!
Kennst du schon http://www.codewars.com/? Da spiele ich hin und wieder eine Runde, die Übungsaufgaben werden samt Unit-Test zum Überprüfen der Lösungen von Benutzern erstellt. Sowohl Aufgaben als auch Lösungen können bewertet und disktuiert werden.