Lina: Navigation über dem Header rechtsbündig

Hallo,

blöde Frage vielleicht aber wie bekomme ich es hin, dass meine Navigation, die bei mir im "Header1" steht, rechtsbündig über meinem Header dargestellt wird? Wenn ich "float: rechts;" mache, dann zerschießt es mir die Link und ich hab die Navigationspunkte zwar recht stehen, kann sie aber eben nicht anklicken. Wo liegt mein Fehler???

Hier das CSS dazu (in dieser Form sind sie links, aber anklickbar):

header1 { overflow: hidden; } header1 ul {     padding: 0;     margin: 0; } header1 ul li {     list-style: none; display: inline; margin: 0 auto; } header1 ul li a { color: #000000;     text-decoration: underline; text-align: right; font-weight: normal; font-size: small; padding: 0px 10px 0px 10px; }

Danke und Gruß Lina

1. Liebe Lina,

kann sie aber eben nicht anklicken.

werden sie vielleicht durch etwas verdeckt? Dann könnte z-index vielleicht Abhilfe schaffen.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
    1. Juhu, super, danke, das war der richtige Hinweis.

Darf ich das denn jetzt so schreiben oder macht man das nicht?

header1 { overflow: hidden; position: relative; float: right; z-index: 5; } header1 ul {     padding: 0;     margin: 0; } header1 ul li {     list-style: none; display: inline; margin: 0 auto; } header1 ul li a { color: #000000;     text-decoration: underline; text-align: right; font-weight: normal; font-size: small; padding: 0px 10px 0px 10px; }

Danke auf jeden Fall! Lina

1. Liebe Lina,

Juhu, super, danke, das war der richtige Hinweis.

freut mich.

Darf ich das denn jetzt so schreiben oder macht man das nicht? [...] header1 {...}

Es gibt kein Element mit dem Namen "header1" in der Spezifikation. Dass ein Browser da trotzdem mitspielt, ist nett, aber im Grunde nur eine Reparatur Deines kaputten Codes.

Wenn Du mehrere <header> in Deinem Dokument unterscheiden möchtest, dann benutze entweder eine passende ID für das jeweilige Element (z.B. so), oder verwende Klassennamen (z.B. so). Klassennamen sind besonders dann sinnvoll, wenn mehrere Elemente vom Sinn her ähnlich sind, oder sich von der Gestaltung her visuelle Eigenschaften teilen.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
        "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
      2. Hallo,

Darf ich das denn jetzt so schreiben

Dürfen darfst du natürlich.

oder macht man das nicht?

hm, was jetzt eigentlich genau?

header1 { } header1 ul { } header1 ul li { } header1 ul li a { }

M.W. gibt es kein HTML-Element namens header1. Du hast vermutlich eine ID mit diesem Namen, zeigst aber deinen HTML-Teil ja nicht. Da kann man jetzt viel spekulieren.

Gruß Kalk

1. Danke für eure Einschätzung, ich habe das jetzt mit div-id umgesetzt. Eigentlich wollte ich wissen, ob ich den z-index so definieren darf, aber scheinbar dann ja :)

Grüße Lina