MrMurphy: Beispiel

Beitrag lesen

Hallo

meinst du so?

Im Prinzip ja. Der Bindestrich gehört da aber nicht hin, der sollte ersatzlos gestrichen werden.

"Im Prinzip" weil mir nicht klar ist, was du erreichen willst. Ich vermute das du in der Zeile zwei Navigationen mit unterschiedlichen Aufgaben hast. Wenn die auch unterschiedlich dargestellt werden sollen (z.B. bei den Abständen) solltest du die natürlich auch im Quelltext trennen.

Starre Breitenangaben solltest du nur nutzen, wenn du auch eine starre Seite erstellen willst. Bei flexiblen Seiten oder Responsive Design sind starre Breiten unsinnig und stören nur.

Würdest du jetzt für die Abstände Klassen einfügen also in etwa so?

Nein, ich würde da überhaupt keine Klassen oder ID einfügen. Da sich an der Navigation kaum etwas verändern wird sind die nicht erforderlich.

Insgesamt stehst du dir selbst im Weg, da du gedanklich bei der Erstellung einer Webseite immer noch dem Papierdenken mit festen Größen und voller Kontrolle des Aussehens verhaftet bist. Im Web gibt es aber weder festen Größen noch kannst du über das Aussehen der Webseite entscheiden. Auch wenn du dir das ganz doll wünschst. Das scheint bei dir noch nicht angekommen zu sein.

Lies dir mal dazu den folgenden Beitrag durch, vielleicht hilft der dir ja weiter:

http://little-boxes.de/lb1/1-das-web-ist-nicht-aus-papier.html

Gruss

MrMurphy